Hinweise für unsere Patient:innen
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
- Wochenende und Feiertage geschlossen
Wie kommen Sie als Patient:in in die Tagesklinik?
Sie benötigen von Ihrem Haus- oder Facharzt einen Einweisungsschein zur teilstationären geriatrischen Komplexbehandlung bzw. in die Tagesklinik. Dieser sollte akuten Behandlungsbedarf beschreiben und bei dem ambulante Behandlungen nicht ausreichen.
Mit dem Einweisungsschein können Sie persönlich oder die Praxis für Sie einen Termin mit unserem Belegungsmanagement vereinbaren.
Wir organisieren dann für Sie zum Aufnahmetermin und für die gesamte Behandlungsdauer einen Fahrdienst, der Sie zu Hause abholt und wieder nach Hause bringt.
Bitte bringen Sie, wenn möglich, Vorbefunde oder Arztbriefe mit.
Wie verhalten Sie sich im Krankheitsfall?
- Sollten Sie krank werden, melden Sie sich unbedingt gegen 8:00 Uhr in der Tagesklinik und sagen Sie dem Transport ab.
- Kommen Sie nicht bei mehrmaligem Erbrechen und/oder Durchfall, starker Erkältung und mit Fieber
- Bei dringender medizinischer Hilfe wählen Sie die Tel. 116117.
- In lebensbedrohlichen Fällen wählen Sie die Tel. 112.
Kleidung
Ziehen Sie bequeme Kleidung an, damit Sie bei den Therapien aktiv teilnehmen können. Ebenso sollten Sie festes, aber bequemes Schuhwerk tragen.
Geld und Wertgegenstände
Bringen Sie wenn nötig nur kleine Geldbeträge mit. Auf Ihre Wertgegenstände achten Sie selbst, da es keine Möglichkeit gibt, diese diebstahlsicher aufzubewahren. Wir stellen Ihnen abschließbare Garderobenschränke zur Verfügung.
Medikamente
Sie erhalten die Medikamente für die Zeit Ihres Aufenthalts von uns. Die Pflegefachkräfte der Tagesklinik stellen die Medikamente immer bis zum jeweiligen nächsten Tag bzw. übers Wochenende.
Hilfsmittel
Bitte bringen Sie Ihre transportablen Hilfsmittel mit (Rollator, Gehstock, Prothesen, Hörgeräte, Brillen).
Verbandswechsel
Vorhandene Wunden werden ggf. täglich in der Tagesklinik behandelt. Für das Wochenende erhalten Sie die benötigten Materialien mit.
Beurlaubung
Planen Sie Ihre Termine so, dass Sie nicht in die Therapiezeiten fallen. Für wichtige Termine, z. B. Besuch des MDK’s oder Besuch bei Fachärzt:innen, können Sie einen Pausentag einlegen. Dieser muss rechtzeitig mit der Tagesklinik abgesprochen werden, da er der Krankenkasse sowie dem Fahrdienst gemeldet wird. Der entgangene Tag wird an Ihren Aufenthalt angehängt.
Wichtige
Telefonnummern
Sekretariat 03381 366 - 272 03381 366 - 407 info@caritas-klinik-marien.de |
Belegungsmanagement 03381 366 - 926 |
Tagesklinik 03381 366 - 240 |
ASB Transport 03381 796589 |