Caritas
Gesundheit
Berlin
Pressemitteilung, Caritas-Klinik Dominikus

Neue Kita „DoMinis“ eröffnet

Berlin, 19. November 2024 - Die Caritas-Klinik Dominikus freut sich, die baldige Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „DoMinis“ bekannt zu geben. Am 15. November fand die Eröffnungsfeier des KiTa-Gebäudes für geladene Gäste inklusive der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, sowie ein Tag der offenen Tür für Interessierte statt. 

Neue Kita „DoMinis“ eröffnet

Randzeiten­betreuung exklusiv für Klinikpersonal

Die KiTa „DoMinis“ bietet Platz für 55 Kinder. Davon werden 15 bis 18 Plätze für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahren bereitgestellt, während der Rest für den Elementarbereich (3 bis 6 Jahre) vorgesehen ist. Um Mitarbeiter der Caritas-Klinik Dominikus besser beim Thema “Familie und Beruf” zu unterstützen, wurden Sonderkonditionen mit dem Kita Träger, IN VIA, vereinbart. So werden beispielsweise Kinder von Klinik-Mitarbeitenden aus Berlin und Brandenburg aufgenommen. Geplant ist, die KiTa ganzjährig (außer zu den regulären Feiertagen und zu den KiTa Schließzeiten) von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu öffnen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll geprüft werden, ob die Betreuung für Kinder der Klinik-Mitarbeitenden, die im Schichtsystem arbeiten, auch außerhalb der Randzeiten möglich gemacht werden kann. Die Randzeitenbetreuung ist ausschließlich für Mitarbeitende der Caritas-Klinik Dominikus vorgesehen und wird nicht für andere Eltern angeboten. IN VIA ist ein Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin. Errichtet wurde der zweigeschossige Neubau auf 540 m² von der Theophanu-Stiftung.  

Jetzt anmelden: Infos zur KiTa „DoMinis“

Enge Kooperation mit dem Caritas-Hospiz und der Caritas-Klinik Dominikus 

Die KiTa „DoMinis“ wird nicht nur ein Ort des Lernens und des Wachstums für die Kinder sein, sondern auch eng mit dem Caritas-Hospiz sowie der Caritas-Klinik Dominikus zusammenarbeiten. Geplant sind unter anderem gemeinschaftliche Veranstaltungen wie die „Teddybären-Sprechstunde“, in der Kinder auf spielerische Weise mit medizinischen Themen vertraut gemacht werden. Diese Kooperation bietet eine besondere Möglichkeit, die Kinder behutsam an den Umgang mit gesundheitlichen Themen und die Atmosphäre der Klinik heranzuführen. 

„Die KiTa DoMinis ist nicht nur ein wichtiges Projekt für die Caritas-Klinik Dominikus, sondern ein bedeutender Beitrag zur Kinderbetreuung für Mitarbeiter der Caritas-Gesundheit sowie ein Einsatz für interregionalen Austausch zwischen Berlin und Brandenburg“, erklärt Stefanie Hackel, Kaufmännische Direktorin der Caritas-Klinik Dominikus. „Wir freuen uns darauf, sowohl den Kindern als auch den Eltern einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und gemeinsam wachsen können.“ 

„Mit großer Freude eröffnen wir unsere neue Kita „DoMinis“ – ein Projekt, das Kindern Raum gibt, spielerisch und kreativ die Welt zu entdecken,“ sagt Nadine Schröder, Geschäftsführerin bei der IN VIA Berlin gGmbH. „Durch die Partnerschaft mit der Caritas-Klinik Dominikus profitieren die Kinder von einer gezielten Betreuung, die auf die Bedürfnisse von Familien im Klinikbetrieb zugeschnitten ist. Natürlich ist unsere Kita auch offen für Kinder, deren Eltern nicht in einer Klinik arbeiten. So schaffen wir einen Ort, an dem sich die Kinder wohl und sicher fühlen, während ihre Eltern ihrer Arbeit nachgehen. Damit unterstützen wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ 

Interessierte Eltern, die ihr Kind in der Kita anmelden möchten, können sich unter der E-Mail-Adresse dominis@invia-berlin.de auf eine Warteliste setzen lassen und erhalten dort weitere Informationen zur Anmeldung. 

Pressekontakt

Dana Arp
PR & Marketing
ZD Marketing & Kommunikation