Neuer Chefarzt für die Fachabteilung Innere Medizin und Gastroenterologie
Berlin, 03. März 2025 – Die Caritas-Klinik Dominikus begrüßt ab dem 1. März 2025 Herrn Dr. Daniel Merkel als neuen Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie als Zentrumsleiter des Caritas Endoskopiezentrums.
Als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie bringt er neben seiner Expertise in der breiten klinischen Versorgung insbesondere auch fundierte Kenntnisse in der interventionellen Endoskopie, in der ERC und in der Endosonographie mit.

Zuvor leitete Herr Dr. Merkel neun Jahre lang als Chefarzt die Innere Abteilung der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als gastroenterologischer Oberarzt sowohl im St. Hedwig Krankenhaus in Berlin-Mitte als auch im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf tätig. Neben seiner klinischen Arbeit engagiert sich Herr Dr. Merkel in zahlreichen Fachgesellschaften – unter anderem in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) – und ist als Lehrender in der Ausbildung jüngerer Kollegen sowie in der wissenschaftlichen Forschung aktiv.
„Ich freue mich außerordentlich auf die neue Herausforderung in der Caritas-Klinik Dominikus. Es ist mein Ziel, durch modernste Diagnose- und Behandlungsmethoden die Versorgung der Patienten weiter zu verbessern und mein Wissen in der Lehre und Forschung einzubringen“, so Dr. Daniel Merkel.
Stefanie Hackel, Kaufmännische Direktorin der Caritas-Klinik Dominikus, betont: „Mit Dr. Merkel gewinnen wir einen erfahrenen, engagierten und innovativen Arzt, der unsere hohen medizinischen Ansprüche nicht nur erfüllt, sondern auch weiter ausbauen wird. Seine weitreichenden Expertise und sein Engagement in Lehre und Forschung bereichern unser Team enorm. Wir sind überzeugt, dass er maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Klinik beitragen wird.“

Daniel Merkel
Ernährungsmedizin
Die Caritas-Klinik Dominikus steht seit jeher für patientennahe Versorgung und kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der medizinischen Behandlung. Mit der Ernennung von Dr. Merkel wird diese Tradition fortgeführt und weiter gestärkt.
Pressekontakt
