St. Marien

Unser Einsatz für erstklassige Patientenversorgung

Unser
Qualitäts­versprechen

Bei uns können Patientinnen und Patienten sicher sein, dass sie nicht nur medizinisch und therapeutisch nach neuesten Erkenntnissen behandelt werden, sondern dass wir sie als Menschen mit ihrer gesamten Persönlichkeit wahrnehmen und individuell betreuen.

Als langjähriges Mitglied im Bundesverband für Geriatrie integrieren wir kontinuierlich angewendete und angepasste Qualitätsstandards sowie Therapien gemäß aktueller Leitlinien.

Unser Ziel ist es, eine kompetente, transparente und effiziente Versorgung zu gewährleisten, die individuell auf die Bedürfnisse jeder Patientin und jedes Patienten abgestimmt ist.

Mitglied im Bundesverband für Geriatrie

"Der Bundesverband Geriatrie ist ein bundesweit tätiger Spitzenverband im Gesundheitswesen. Wir vertreten Einrichtungen, die sich unter fachärztlicher Leitung der Behandlung geriatrischer Patienten widmen: Dies sind Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken sowie Anbieter ambulanter und mobiler Versorgungsformen."
Pflege- und VersorgungsqualitätDas Herzstück unserer Arbeit ist die optimale Patientenversorgung nach höchsten Standards. Wir setzen uns dafür ein, nicht nur die beste Pflege zu bieten, sondern auch die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Qualität in Bewegung

Wir gewährleisten die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen durch unsere genau definierten und ausgerichteten Strukturen, Prozesse, Kommunikationswege und Verantwortungen. Das Qualitätsmanagement in unserer Klinik ist ein dynamischer Prozess, der von einem ständigen Streben nach Verbesserung geprägt ist. Jede Abteilung, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter nimmt aktiv an diesem Prozess teil, um zusammen an unserem hohen Qualitätsstandard festzuhalten und ihn kontinuierlich zu verbessern.

QualitätsberichtWir begleiten qualitätsbewusst die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und bei Bedarf darüber hinaus.

Hygiene im Krankenhaus

Unser primäres Ziel ist es, Infektionen zu vermeiden, indem wir verhindern, dass Krankheitserreger auf Patientinnen und Patienten sowie auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen werden.

Unser breit aufgestelltes, multiprofessionelles Team ist für das engagierte und gezielte Hygienemanagement verantwortlich. Die Hygiene in der Klinik und der sorgfältige Einsatz von Antibiotika sind von entscheidender Bedeutung.

Ethik: Unsere Verantwortung

Die Selbstbestimmung, der Patientenwille und die Achtung der Würde jedes Menschen sind wichtige Prinzipien, die im Krankenhaus nicht nur anerkannt, sondern auch aktiv praktiziert werden sollten. Angesichts des schnellen medizinischen Fortschritts entstehen jedoch immer mehr komplexe Fragen, insbesondere die Abgrenzung zwischen den medizinischen Möglichkeiten und der Bewahrung der Menschenwürde.

Ein Mann sitzt auf seinem Bett und lächelt der stehenden Ärztin zu. Diese schreibt etwas auf.
Lob & KritikWir legen großen Wert auf Ihr Feedback, um die Abläufe und die Zusammenarbeit in unserer Klinik kontinuierlich zu optimieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie das unten stehende Kontaktformular während Ihres Aufenthalts oder Besuchs sowie nach Ihrer Entlassung ausfüllen könnten.

Ihre positiven Rückmeldungen und konstruktive Kritik sind für uns wertvolle Anregungen, die dazu beitragen, unsere Klinik kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie haben die Möglichkeit, das Formular anonym auszufüllen, ohne persönliche Daten preiszugeben. Falls Sie jedoch eine Rückmeldung wünschen, können Sie gerne Ihren Namen und Ihre Telefonnummer angeben.
Online-Formular

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten diese sehr gerne. Über das nachstehende Formular können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.