Caritas
Pressemitteilung, Caritas-Klinik St. Marien

Dritte Spendenaktion – Charkiw-Krankenhaus zeigt Dankbarkeit

Brandenburg an der Havel, 29. August 2024 - Die Caritas-Klinik St. Marien setzt ihre erfolgreiche Unterstützung für die Ukrainehilfe Lobetal fort und startet ihre dritte Spendenaktion. Nach den beiden vorherigen Transporten, die dringend benötigte medizinische Ausrüstung und Hilfsgüter in die Ukraine brachten, wird auch dieses Mal die Ukrainehilfe Lobetal den Transport übernehmen.
Am 27. August wurden erneut Spenden von der Caritas-Klinik St. Marien an die Ukrainehilfe Lobetal übergeben, darunter: 33 Krankenhausbetten inklusive Matratzen, 62 Nachttische, medizinische Liegen, ein Ultraschallgerät sowie Medikamente und Verbandsmaterial.

Dritte Spendenaktion – Charkiw-Krankenhaus zeigt Dankbarkeit

Sina Ebeling betont

„Wir sind zutiefst überzeugt, dass es unsere Verantwortung ist, dort zu helfen, wo es am dringendsten benötigt wird. Mit dieser dritten Spendenaktion möchten wir die medizinische Versorgung in der Ukraine weiterhin unterstützen. Die bisherige Zusammenarbeit mit der Ukrainehilfe Lobetal war überaus erfolgreich, und wir danken von ganzem Herzen allen Beteiligten für ihr Engagement,“ sagt Sina Ebeling, kaufmännische Leiterin der Caritas-Klinik St. Marien.

Hilfe für ukrainische Patienten

Die beiden vorherigen Spendenaktionen waren ein großer Erfolg und haben wesentlich zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in ukrainischen Krankenhäusern beigetragen. Die gespendeten Betten und medizinischen Geräte wurden in Krankenhäusern in die Region Charkiw und Rivne gebracht und werden seitdem täglich genutzt, um die Versorgung von Patient:innen zu verbessern.

Worte der Dankbarkeit aus Charkiw

„Das gesamte multidisziplinäre Krankenhaus in Charkiw dankt Ihnen von Herzen für die Unterstützung und die humanitäre Hilfe, die Sie uns in dieser schweren Zeit geschickt haben. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges hat unsere Klinik für keinen einzigen Tag die medizinische Versorgung unterbrochen. Wir leisteten und leisten medizinische Hilfe für die Einwohner Charkiws, für Umsiedler und für Geflüchtete. Wir fühlen uns verpflichtet, diese Menschen unter allen Umständen ärztlich zu behandeln. Es tut gut zu wissen, dass wir mit dieser Aufgabe nicht alleingelassen werden. Ihre Hilfe ist ein wichtiger Beitrag zu unserer gemeinsamen Arbeit.” J.A., Direktorin des Krankenhauses in Charkiw

Spenden Sie jetzt

Auch in einem weiteren Krankenhaus im Gebiet Riwne sind die Betten und Materialien von den letzten Spendenaktionen angekommen. Sie verbessern dort die Patientenversorgung erheblich und erleichtern dem Pflegepersonal die tägliche Arbeit.

Der Transport der aktuellen Spenden wird in den kommenden Wochen erfolgen. Die Klinik und die Ukrainehilfe Lobetal betonen ihre Dankbarkeit für die bisherige Unterstützung und hoffen auf weiterhin rege Beteiligung und Unterstützung der Bevölkerung.

Förderkreis Dominikus Krankenhaus e.V.

BIC: BFSWDE33BER

Verwendungszweck: Unterstützung Ukraine [bitte angeben!]

Nähere Information über die Ukraine-Hilfe Lobetal finden Sie unter: www.ukrainehilfe.de

Dana Arp